Gurkenlimo?

Schmeckt besser als es sich anhört - Ehrlich!

Naturabilis - Gurkenlimo

Im Garten haben Gurken ab August Hochsaison - doch was tun mit der Gurkenschwemme? Gurkensalat in allen Variationen und sogar rohe und gekochte Gurkensuppe haben wir schon probiert. Doch in einem Biergarten, im baden-württembergischen Ausland, haben wir diese unglaublich erfrischende, grüne Limonade entdeckt.

Naturabilis - Gurkenschwemme

 

Gurken, Gurken, Gurken. Man kommt mit dem Essen nicht hinterher - auch Freunde und Verwandte lächeln schon leicht verkrampft beim Anblick der mitgebrachten Gartengaben. Außer Salat kennt man hierzulande kaum eine Verwendungsmöglichkeit für Gurken. Dabei liegt es doch eigentlich auf der Hand, dass eine Frucht, die zu über 90% aus Wasser besteht, auch zum Trinken geeignet sein muss. Die Melone ist als gesunder Durstlöscher an heißen Sommertagen gesellschaftlich voll akzeptiert. Da hat ihre Verwandte, die Gurke, noch einen weiten Weg vor sich. Völlig zu unrecht, wie wir finden.

Und das brauchst du für selbst gemachten Gurkensirup:

  • 2 bis 3 Gurken aus dem Garten (alternativ auch Bio-Gurken aus dem Laden)
  • 200 g + 2 EL Rohrohrzucker
  • 300 ml Wasser
  • eine grobe Reibe
  • eine Schüssel
  • einen Topf
  • ein großes Sieb oder Tuch
  • eine leere Flasche mit Deckel zum Abfüllen
Naturabilis - Gurken

Die Gurken werden gewaschen und mit der Schale in eine große Schüssel geraspelt. Gib 2 EL Zucker darüber, damit die Gurken schon mal "Saft ziehen" können, während du den Sirup zubereitest.

Für den Sirup gießt du 300 ml Wasser in einen Topf, gibst 200 g Rohrohrzucker dazu und erhitzt alles langsam unter Rühren bis sich der Zucker ganz gelöst hat und der Sirup kurz aufkocht. Dann schüttest du den Sirup noch heiß über die geraspelten Gurken. Für volles Aroma lässt du die Sirup-Gurkenmischung ein paar Stunden ziehen. Jetzt nur noch mit einem Sieb oder einem Tuch abgießen, in eine saubere Schraubflasche geben - fertig. Im Kühlschrank hält sich der Gurkensirup theoretisch eine Woche. Du wirst ihn aber vorher verbraucht haben - versprochen!

Naturabilis - Gurkenlimo oder Gurkenspritzer

 

 

Für die Gurkenlimo brauchst du jetzt nur noch stilles - oder noch besser - gesprudeltes Wasser mit dem Sirup im Verhältnis 1:10 (oder einfach nach Geschmack) mischen. Dann gibst du einen kleinen Schuss Zitronensaft und als Dekoration zweidrei Gurkenscheiben dazu. Für noch ein wenig mehr an aromatischer Finesse machen sich auch Pfefferminzblättchen gut. Und die Freunde alkoholischer Getränke werden erstaunt sein, wie lecker ein Gurkenspritzer mit Weißwein schmeckt. Dazu einfach die Hälfte Wasser weglassen und mit Wein auffüllen.

 

Und wie schmeckt das ganze nun, fragt ihr euch bestimmt?

Ganz einfach -

verdammt erfrischend und ungewöhnlich gut!

Lust bekommen, noch mehr Rezepte auszuprobieren? Vielleicht ist ja bei diesen Bücher was für dich dabei.

Am besten gleich bei buch7 bestellen und somit naturabilis.de durch deinen Einkauf unterstützen!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0