Schöner Trinken

... mit Salbei und Pfefferminze

Naturabilis - Wasser mit Naturaroma

Viel trinken ist wichtig, vor allem, wenn es heiß ist. Frisch gezapfter Gänsewein ist aber nicht jedermanns Sache. Deshalb haben wir uns auf die Suche nach Alternativen gemacht und uns im Garten und in der Küche nach aromatisierenden Zutaten umgeschaut. Zucker und künstliche Aromen brauchen echte Gourmets nicht.

Naturabilis - Veilchen

Da Salbei gerne mal ein wenig wuchert eignet er sich natürlich hervorragend für unsere Versuchsreihe. Geschmacklich sind wir ihm schon längst verfallen. Warum also nicht mal Blüten und Blätter als Kaltauszug verkosten? Salbei ist übrigens auch in der Insektenwelt äußerst beliebt - vor allem Hummeln sind verrückt danach.

Bei der Pfefferminze verhält es sich ganz ähnlich. Auch sie vermehrt sich ohne Zutun enorm und schnell. Geschmacklich mögen wir die Nana-Minze oder auch marokkanische Minze lieber als die klassische Minze mit ihrem recht pfeffrigen Aroma. Minz-Sorten gibt es wie Sand am Meer - von Ananas- Erdbeer- bis Schokoladen-Minze. Da ist für jeden Geschmack was dabei. Aber auch die heimische Wasserminze macht geschmacklich was her. Probiert doch einfach mal was, was ihr am liebsten mögt. Vielleicht gibt es einen Duftgarten oder eine Gärtnerei in der Nähe.

Für unser Aroma-Wasser kommen noch Waldmeister, Gurken- und Zitronenscheiben, sowie Grapefruitschale zur Auswahl dazu.Sicherlich fallen dir noch mehr Zutaten ein. Vielleicht Johannisbeeren oder Apfelscheiben? Oder Rosenblüten?

Dann geht ans Ausprobieren. Jeder kann sich seine individuelle Komposition zusammen stellen

Bei allen Zutaten solltest du unbedingt darauf achten, dass sie unbehandelt sind oder aus kontrolliertem Bio-Anbau stammen. Je länger die Zutaten im Wasser bleiben, desto intensiver wird der Geschmack. Wir empfehlen dir aber sie nicht länger als einen Tag ziehen zu lassen, da sonst Gärprozesse einsetzten können.

Achte auch darauf, dass sich in den Blättern und Blüten keine kleinen Tierchen verstecken - einfach vorher leicht ausschütteln und nochmal genau nachschauen.

 

Und wie immer gilt: nur das verwenden, was du sicher kennst!

Denn nicht alle Pflanzen und Früchte sind  für den Menschen genießbar.

 

Na dann, Prost!

Wer mehr über sogenanntes Vitamin- oder Detox-Wasser wissen möchte, findet in diesen Büchern sicherlich reichlich Inspiration. Am besten gleich bei buch7 bestellen und somit naturabilis.de durch deinen Einkauf unterstützen!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0